IFS-BEGEGNUNG EDIMOTION mit Editorin Nicole Kortlüke und »BIG FISH«
Bei der "ifs-Begegnung Edimotion" fragen wir Editor*innen nach ihren persönlichen Lieblingsfilmen, deren herausragende Montage sie gerne vorstellen möchten.
Wir schauen am 12.03. gemeinsam mit Editorin Nicole Kortlüke BIG FISH im Filmforum NRW.
Eine Geschichte über das Geschichten-Erzählen: Wie ein kleiner Südstaaten-Münchhausen genießt es Edward Bloom sein ganzes Leben lang fantastische Lügengeschichten vom Stapel zu lassen. Dies hat zu einem Bruch mit seinem inzwischen erwachsenen Sohn William geführt, der es leid ist, dass sich sein Vater mit seinen Märchen immer in den Vordergrund spielt. Aber nun liegt Edward im Sterben und William unternimmt den Versuch, im Dickicht der Erfindungen ein paar Wahrheiten aufzudecken.
»Big Fish« zählt zu den zugänglichsten Filmen des Regisseurs Tim Burton, der für seine exzentrischen und opulenten Fantasiewelten bekannt ist. Diese kommen auch hier nicht zu kurz und steigern sich zu einer Ode an die mythische Kraft des Kinos. Ungewohnter für sein Werk ist jedoch das Kernthema des Vater-Sohn-Konfliktes. Für unseren Gast, die Editorin Nicole Kortlüke, ist »Big Fish« ein „sehr persönlicher und emotionaler Film, der zeigt, wie kraftvoll das Geschichten-Erzählen sein kann. Ich freue mich beim Schauen immer wieder über die Momente, in denen die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen und die Geschichte wichtiger wird als das wirkliche Leben.“
Nicole Kortlüke ist Absolventin der Weiterbildung Filmmontage der ifs. Sie montiert Kino- und Fernsehspielfilme, Dokumentarfilme und Serien. 2024 gewann sie den Deutschen Filmpreis in der Kategorie »Bester Schnitt« für den Dokumentarfilm »Sieben Winter in Teheran«. Neben ihrer Tätigkeit als Filmeditorin unterrichtet sie seit 2009 an der ifs und an der Hochschule Mainz.
USA 2003, 125‘, OmU, Regie: Tim Burton, Montage: Chris Lebenzon
Mittwoch, 12. März 2025 | 19 Uhr
Anschließend Filmgespräch mit Filmeditorin Nicole Kortlüke
Moderation: Dietmar Kraus (Kurator beim Filmfestival Edimotion)
Filmforum im Museum Ludwig, Köln
EINTRITT FREI!
Eine Veranstaltung von Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst
in Kooperation mit der ifs Internationale Filmschule Köln, im Rahmen des Filmforums NRW e.V.
Die ifs-Begegnung Edimotion wird gefördert durch
