EdiMotion 11. – 14.10.2024

Dozent*innen

© C. Steinhäuser © C. Steinhäuser

Mechthild Barth

Dozentin Edimotion Akademie

Mechthild Barth studierte Kunst, Hispanistik und Germanistik, arbeitete vier Jahre in Santiago de Compostela bei Ana Vallés im Materile Teatro und begann parallel ihr Zweitstudium Regie an der Kunsthochschule für Medien Köln und der Internationalen Filmschule Kuba. Die KHM absolvierte sie mit dem Langspielfilm 5 Zimmer, der mit dem Förderpreis NRW für Spielfilmregie ausgezeichnet wurde. Kurz darauf montierte sie den Kinodokumentarfilm Nobody's Perfect, der 2009 den Deutschen Filmpreis bekam und für dessen Montage sie eine lobende Erwähnung beim Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm erhielt. Seitdem arbeitet sie schwerpunktmäßig als Editorin von Kinodokumentarfilmen; in diesem Jahr wurde sie für die Montage des Künstlerinnenporträts Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

© Markus Nestroy © Markus Nestroy

Kaya Inan

Dozent Edimotion Akademie

Der Schweizer Filmeditor Kaya Inan studierte Montage an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, ein Jahr davon als Auslandsstudent in Toronto. Seit seinem Abschluss arbeitet er als freier Editor überwiegend an fiktionalen wie dokumentarischen Kinoproduktionen, von denen zahlreiche preisgekrönt sind. Bei Edimotion gewann er 2016 den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm für Above and Below, und 2021 den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm für Wanda, mein Wunder, mit dem Schweizer Filmpreis wurde er für seine Montage von Above and Below und Cahier Africain ausgezeichnet, mit Papa Moll war er nominiert.

© Juliane Guder © Juliane Guder

Kyra Scheurer

Dozentin Edimotion Akademie

Kyra Scheurer ist freie Dramaturgin und künstlerische Leiterin von Edimotion. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) absolvierte sie eine Ausbildung zum Script Consultant und ist seit 2003 vorrangig als Filmdramaturgin tätig: Von Drehbuchfeedback über dramaturgische Projektbegleitungen bis zu Schnitt-Beratungen hat sie in verschiedenen dramaturgischen Rollen an Kinospiel- und Dokumentarfilmen wie Geschichten vom Franz, Auf der Jagd – Wem gehört die Natur?, Kinder der Hoffnung und Hilde mitgewirkt.

© privat © privat

Roman Strack

Dozent Edimotion Akademie

Roman Strack ist Sounddesigner, Mischtonmeister und Dozent für Filmton in Berlin. Schon lange bevor „Immersive“ und „Spatial Audio“ zu Trendworten wurden, beschäftigte er sich mit den kreativen Möglichkeiten der räumlichen Tonwiedergabe und gestaltete in der Folge den Ton für zahlreiche 360° Filme.

© privat © privat

Gabriele Voss

Dozentin Edimotion Akademie

Gabriele Voss promovierte über Wahrnehmungstheorie und Ästhetik und arbeitet schwerpunktmäßig in den Bereichen Buch, Dramaturgie und Montage. Ihr Buch- und Filmprojekt Schnitte in Raum und Zeit war wegweisend, zudem macht sie seit vielen Jahren Dokumentarfilme, überwiegend in Zusammenarbeit mit Christoph Hübner. Mehr als vierzig gemeinsame Filme entstanden, darunter Lebens-Geschichte des Bergarbeiters Alfons S., Prosper/Ebel – Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung, Vincent van Gogh – der Weg nach Courrières, die Champions-Trilogie, Thomas Harlan – Wandersplitter, Nachlass und Nachlass-Passagen.

© privat © privat

Sebastian Wild

Dozent Edimotion Akademie

Sebastian Wild arbeitet als Filmeditor, Assistant Editor und VFX Editor. Außerdem ist er als Dozent und Schnittberater an der HFF München tätig. Er ist Städtebeauftragter des BFS München und Mitglied der TEMPO - Taskforce AI.

© Tilki Yapim © Tilki Yapim

Cicek Kahraman

Dozentin Masterclass 2023

A native of Istanbul, Çiçek Kahraman completed a master’s degree on filmmaking at the Boston University in 2002. Since then, her work as a film editor has already earned her six editing awards. Her extensive experience on independent European co-productions (such as Snow and the Bear, A Tale of Three Sisters and The Announcement) combined with her expertise on main-stream drama series for international digital platforms (such as The Protector, Netflix Original) enables her to have a broad range of editing approaches for both fiction and non-fiction productions. In this field, she also works as a creative editorial consultant for Netflix.

Wir verwenden nur notwendige Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.Datenschutz