© Frédéric Batier / X Verleih AGNews
bvft Werkstattgespräch: DAS LICHT – Cineastische Klangräume
Sie sind eine typische deutsche Berliner Familie. Jedes Mitglied überlebt in einem eigenen Universum. Aber unter dem Einfluss der geheimnisvollen syrischen Haushälterin Farrah verändert sich das Leben der Engels von Grund auf. Tom Tykwers erster Kinofilm nach fast 10 Jahren hat die diesjährige Berlinale eröffnet und war unter anderem in der Kategorie „bester Ton“ für den Deutschen Filmpreis nominiert.
Welche Rolle spielt das allgegenwärtige Regenprasseln in dem Drama? Wie hält die Tongestaltung den stilistisch vielseitigen Film zusammen? Und: Mit welchen Mitteln gelingt es dem Sound Design die Poesie des monumentalen Werks zu entfachen?
Im bvft-Werkstattgespräch geben Sound Designer Frank Kruse und Mischtonmeister Matthias Lempert spannende Einblicke in den Gestaltungsprozess des Tons von Das Licht und beantwortet die Fragen des Publikums.
Werkstattgespräch mit Vorführung von Filmausschnitten und Arbeitsproben zu: Das Licht (DE 2025), R: Tom Tykwer
Gäste: Mischtonmeister Matthias Lempert und Sound Designer Frank Kruse
Moderation: Jörg Kidrowski
MO, 27.10.2025, 14:30 – 16:30 Uhr (inkl. Pause) | Filmhaus Köln