EdiMotion 11. – 14.10.2024

IFS-BEGEGNUNG EDIMOTION "A Woman under the Influence" bei den Kölner Kino Nächten 2023

Bei der "ifs-Begegnung Edimotion" fragen wir Editor*innen nach ihren persönlichen Lieblingsfilmen, deren herausragende Montage sie gerne vorstellen möchten.

Bei den Kölner Kinonächten schauen wir am 30.06. gemeinsam mit Editor Ulf Albert A WOMAN UNDER THE INFLUENCE im Filmforum NRW.

In einer amerikanischen Vorstadtsiedlung versucht Mabel Longhetti verzweifelt ihrer Rolle als Ehefrau, Hausfrau und Mutter von drei Kindern gerecht zu werden - und gleitet inmitten aufgezwungener Rollenbilder und Erwartungen in unkontrollierbar werdende eigene Impulse und Gefühle ab. Ihr eigentlich liebevoller Ehemann Nick bevormundet sie zusehends und auch seine Kollegen aus dem Straßenbau sind überfordert von Mabels irritierendem Verhalten. Die Familie reagiert mit einer Mischung aus Gleichgültigkeit und erdrückender Fürsorge auf Mabels Verzweiflung: Der Versuch eines Neuanfangs nach ihrer Rückkehr aus psychiatrischer Behandlung mündet schon bald in alten Mechanismen und Ratlosigkeit.

John Cassavetes' unabhängig produziertes und größtenteils mit Freunden und Familie im eigenen Haus gedrehtes Sozialdrama macht die hinter Vorstadtfassaden lauernden Neurosen, Überforderungen und Abgründe sichtbar. Das eindringliche Improvisationsspiel von Gena Rowlands und Peter Falk erfährt in der Montage eine kongeniale Kondensierung und es entsteht ein verheerender Befund der klassischer Rollenverteilungen fernab von Denunziation, der in liebevoller Nähe zu den Figuren die strukturelle Dysfunktionalität enthüllt.

Die Filme von John Cassavetes begleiten mich schon seit einem sehr frühen Zeitpunkt meines Lebens als Editor“ berichtet Ulf Albert, der für seine Montageleistungen an Impro-Projekten bereits mit dem Grimme Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. „Ich habe viel über Schauspiel, Figurenführung und Schnitt bei der Analyse seiner Filme gelernt. Und als wir als Ensemble "Die Glücklichen" angefangen haben, improvisiert Filme zu machen, war "A Woman Under the Influence" ein Film, auf den wir uns alle als Vorbild einigen konnten“. Im Dialog mit der Künstlerischen Leiterin von Edimotion, Kyra Scheurer, wird Ulf Albert die Besonderheiten der Montage des Cassavetes-Films beleuchten und diskutieren, ob man z.B. heute punktuell andere Lösungen im Schneideraum wählen würde. Außerdem ermöglichen Einblicke in sein eigenes editorisches Schaffen einen Vergleich zu aktuellen Herausforderungen der Montage von Improvisationsfilmen im digitalen Zeitalter.

Ulf Albert wurde besonders bekannt durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jan Georg Schütte und wurde für die Montage von dessen „Altersglühen“ vielfach ausgezeichnet. Neben den fiktionalen Produktionen montierte er auch zahlreiche dokumentarische Formate, z.B das Dokudrama „Letzte Ausfahrt Gera – Acht Stunden mit Beate Zschäpe“, die Drama-Serie „18 - Krieg der Träume“ und jüngst den Kinodokumentarfilm „Vergissmeynnicht“.

USA 1974, 146‘, OmU, Regie: John Cassavetes, Montage David Armstrong, Sheila Viseltear
Freitag, 30. Juni 2023 | 19 Uhr | anschließend Gespräch mit Editor Ulf Albert
Moderation: Kyra Scheurer
Filmforum im Museum Ludwig
, Köln

EINTRITT FREI!

Eine Veranstaltung von Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst in Kooperation mit der ifs Internationale Filmschule Köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V.

Die ifs-Begegnung Edimotion wird gefördert durch

Wir verwenden nur notwendige Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.Datenschutz