EdiMotion 11. – 14.10.2024

Team

© Juliane Guder © Juliane Guder

Kyra Scheurer

Künstlerische Leitung

scheurer@edimotion.de

Kyra Scheurer begleitet das Festival bereits seit 2003, seit 2009 prägt sie es als Künstlerische Leiterin. Sie kuratiert bei Edimotion die Sektionen Dokumentarfilm, den Ehrenpreis mit der Hommage, den jährlichen Themenschwerpunkt und die Edimotion Akademie. Außerdem ist Kyra freiberufliche Filmdramaturgin und Schnittberaterin und lehrt an verschiedenen Filmhochschulen.

© Juliane Guder © Juliane Guder

Dietmar Kraus

Kurator

kraus@edimotion.de

Dietmar Kraus ist seit 2017 Teil des Festivalteams als Kurator und gemeinsam mit Kyra und Jenny auch als Veranstalter. Er ist Leiter der Sektion Spielfilm und verantwortet das gesamte internationale Programm von Edimotion, bestehend aus Gastlandabend, dem Internationalem Panel und der 2018 eingeführten Netzwerkveranstaltung International Film Editors Forum (IFEF). Als Editor montiert er Spiel- und Dokumentarfilme wie Die Einzelteile der Liebe, Fado und Familie Haben.

© Juliane Guder © Juliane Guder

Werner Busch

Kurator

busch@edimotion.de

Werner Busch verantwortet in diesem Jahr bei Edimotion die Sektion Förderpreis Schnitt, zuvor hatte er sechs Jahre lang die Sektionen Ehrenpreis und den Internationalen Gastlandabend als Kurator gestaltet. Er begleitet das Festival bereits seit 14 Jahren in verschiedenen Funktionen. Als Film- und Medienjournalist, Kurator und Moderator arbeitet er außerdem für diverse Institutionen, Festivals und Publikationen.

Sven Ilgner

Kurator

ilgner@edimotion.de

Sven Ilgner begleitet Edimotion schon seit vielen Jahren - sei es als Jurymitglied oder Moderator. Seit 2023 ist er fester Teil des Kurator*innenteams und verantwortet den Ehrenpreis und die Hommage. Zuvor hat er bereits umfangreiche Festivalerfahrung als Mitglied der Auswahlkommision der Duisburger Filmwoche, Leiter des Kinofest Lünen und Head of Program des Filmfestival Max-Ophüls-Preis gesammelt. Heute arbeitet er als Moderator, Dozent und Autor.

© Juliane Guder © Juliane Guder

Jenny Krüger

Geschäftsführung

krueger@edimotion.de

Jenny Krüger leitet seit 2015 das Festival als Organisatorische Leiterin und seit 2018 zusätzlich als Geschäftsführerin. Sie entwirft Projektpläne, schreibt Förderanträge, koordiniert Drucktermine, verhandelt mit Kooperationspartner*innen und hält das Team zusammen. Die ehemalige Produktionsleiterin liebt Listen und Pläne, die sie zu einem großen Ganzen montieren kann.

Martin Singer

Pressearbeit

presse@edimotion.de

Martin Singer verantwortet seit diesem Jahr die Pressearbeit bei Edimotion. Bisher war er schon Redakteur, Moderator, Produzent, Songwriter, Sänger und Multimedia Artist. Seit 2014 arbeitet er hautpsächlich im Filmverleih. Bisher hat er über 30 Kinofilme in Marketing und Herausbringung betreut, darunter Titel wie "Love Steaks", "Königin von Niendorf" oder "Lotte". Inzwischen ist er daneben Inhaber des Büros für Popkultur POPKIX und des Büros für Kinokultur CINEKIX.

© Tim Käpernick © Tim Käpernick

Katharina Höpfner

Organisatorische Assistenz

hoepfner@edimotion.de

Katharina Höpfner ist seit 2022 Teil des Orga-Teams. Die passionierte Filmliebhaberin studierte zunächst Kulturwissenschaft in Koblenz, später Kultur, Ästhetik und Medien in Düsseldorf. Bei Edimotion ist sie für Gästebetreuung, Kopiendispo und Sponsoring zuständig. Daneben arbeitet sie unter anderem als Social Media Managerin und Kuratorin beim Kurzfilmfestival Köln.

Dorian Lummel

Praktikant

lummel@edimotion.de

Dorian Lummel absolviert aktuell ein Praktikum im Orga-Team von Edimotion. Er studiert Medienwissenschaft an der Uni Bonn. Seine Begeisterung für Filme und Serien stellte er bereits bei seiner Arbeit beim DigitalSeriesFestival Gießen - der Seriale - und beim Filmfestival Cologne unter Beweis.

Wir verwenden nur notwendige Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.Datenschutz