
News
ENDSPURT ZUM FESTIVAL
Am Freitag, den 24. Oktober startet die 25. Ausgabe von Edimotion, Festival für Filmschnitt und Montagekunst. Neben dem Programm, das ab sofort vollständig auf unserer Homepage online verfügbar ist, möchten wir euch hiermit die Jurys für die Schnitt Preise vorstellen, die am Montag, den 27. Oktober 2025, ab 20 Uhr im Filmforum NRW im Museum Ludwig verliehen werden.
Die Jurys setzen sich wie gewohnt gewerkübergreifend aus renommierten Mitgliedern der Filmbranche zusammen und vergeben in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von 17.500 Euro: Den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm (dotiert von der Film und Medienstiftung NRW mit 7.500 Euro), den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (dotiert von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst mit 7.500 Euro) und den The Edit Space Förderpreis Schnitt (dotiert mit 2.500 Euro, ermöglicht durch THE EDIT SPACE und das Land NRW).
Die Jurys der Schnitt Preise 2025
Jury Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm
Judith Angerbauer
Katharina Blum
David Clay Diaz
Elena Pedrazzoli
Jörg Volkmar
Jury Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm
Ulf Albert
Paola Calvo
Noemi Ehrat
Michelle Koch
Valentin Thurn
Beide Jurys gemeinsam entscheiden über die Vergabe des mit 2.500 Euro dotierten The Edit Space Förderpreis Schnitt, der die Montage eines Kurzfilms auszeichnet.
Die Bekanntgabe und Ehrung aller Preisträger*innen erfolgt bei der Abschlussveranstaltung am Montag, den 27. Oktober 2025 um 20 Uhr im Filmforum NRW des Museum Ludwig.
Junge Festivaljury 2025
Auch in diesem Jahr vergibt eine zwölfköpfige Junge Festivaljury bei Edimotion eigene Preise für Filmschnitt & Montagekunst. Wir begrüßen die Mitglieder unserer Jungenjury 2025: Bjarne, Kristina, Marcel, Nina, Paulina, Liam, Pelle, Benjamin, Vincent, Nelle, Pia und Lino. Im Vorfeld des Festivals erhielten die jungen Juror*innen eine Einführung in die Kunst und das Handwerk des Filmschnitts sowie in die Arbeitsweise einer Jury und werden von den erfahrenen Editor*innen Rainer Nigrelli und Ivan Morales betreut. In moderierten Diskussionsrunden treffen sie anschließend ihre Entscheidungen und vergeben zwei Preise: für den ihrer Meinung nach besten Spielfilm und den besten Dokumentarfilm.
Das Projekt ist eine Kooperation von Edimotion und doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche und wird von der Imhoff Stiftung gefördert.
